Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

14. Juni 2021

Angelus-Sala-Preis

Katharina Mork,  Klasse 10c

Großansicht öffnen

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zeichnet jährlich zum „Tag der Chemie“ Schüler der zehnten Klassen an norddeutschen Schulen mit dem Angelus Sala-Preis für herausragende schulische Leistungen im Fach Chemie aus. Sala war ein italienischer Arzt und Chemiater der von 1576 bis 1637 lebte. Von 1612 bis 1617 wurde er u.a. als Leibarzt des Grafen Anton Günther von Oldenburg berufen. Dieser ernannte Sala auch zum Aufseher über das Apothekenwesen im Land Oldenburg.
Normalerweise findet die jährliche Preisverleihung traditionell im Rahmen des Tages der Chemie im Großen Hörsaal der Naturwissenschaften auf dem Campus in Wechloy im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt. Im letzten Jahr musste dies aber leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.
Als beste Schülerin des zehnten Jahrgangs im Fach Chemie wurde in diesem Schuljahr Katharina Mork aus der 10c ausgezeichnet. Sie erhielt eine Urkunde und einen zusätzlichen Buchpreis für ihre hervorragenden Leistungen und ihr großes Interesse am Fach Chemie.