Navigationsmenüs (Musterschule)

Aktuelles aus der LFS

Zurück

02. März 2021

Corona-Splitter

Digitales Reales aus dem Homeschooling

Großansicht öffnen

Aufgabenmodul und Videokonferenz in IServ sind im derzeitigen Szenario C (Distanzlernen) die wichtigsten Instrumente in Händen von Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen und Schülern. Das verändert die Sichtweise auf Unterricht enorm. Es werden Wege gesucht, wie Unterrichtsinhalte in digitalen Formaten entstehen können. Das hat dazu geführt, dass sich bis in die Aufgabenstellung hinein die Vorgaben des Distanzlernens auswirken. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und lesen Sie selbst.

Deutsch Klasse 10 - Essay: Spazierengehen, welche Gewohnheiten bleiben nach dem Lockdown?

Deutsch Klasse 10 - Essay: Spazierengehen, welche Gewohnheiten bleiben nach dem Lockdown?

Politik-Wirtschaft LK Jahrgang 12 - Freie Presse - lebendige Demokratie - Sind die neuen Medien eine Bedrohung oder eine Bereicherung?

Politik-Wirtschaft LK Jahrgang 12 - Freie Presse - lebendige Demokratie - Sind die neuen Medien eine Bedrohung oder eine Bereicherung?

Religion Klasse 10 - Gestaltet in Gruppenarbeit eine Seite, die den Inhalt und eure Meinung zu einer Grundüberzeugung des "Konziliaren Prozesses" einem öffentlichen Publikum auf der Homepage der LFS zeigt.

Religion Klasse 10 - Gestaltet in Gruppenarbeit eine Seite, die den Inhalt und eure Meinung zu einer Grundüberzeugung des "Konziliaren Prozesses" einem öffentlichen Publikum auf der Homepage der LFS zeigt.

Klasse 8c besucht das virtuelle Lernlabor der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg

Deutsch Klasse 5a: Im Rahmen des Distanzunterrichts erstellen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a im Deutschunterricht bei Frau Kroll verschiedene Produkte zum Thema "Märchen". Ausgestellt sind einige der Ergebnisse des Projekts.

Der tapfere Muellerssohn von Keno Wege, 5a.pdf
Die Gedanken der Tiere von Charlotte Langen, 5a.pdf
Charlie - Ein glücklicher Hund von Josua Hohnholz, 5a.mp3
Mein Märchen-Buddybook von Isabel Berlinghof, 5a.mp4
Das Märchen vom ewigen Baum von Mate Hüllbrock, 5a.pdf
Das Märchen Excalibur von Jonathan Ulmer (5a) auf youtube

Die Klassen 10a und 10b setzen sich im März 2021 während des Szenario C (Homeschooling) im Englischunterricht  mit dem Thema des Carbon Footprint, dessen Konsequenzen und Möglichkeiten der Reduzierung auseinander. Die Schüler haben ihre Ideen zu der Problematik in Collagen umgesetzt, von denen eine hier zu sehen ist.

Klasse 10a/b Englisch - Carbon Footprint - Video

Schneemann? Schnee von gestern! Kunst Klasse 5b.

Mit diesen Worten wurden die Schülerinnen und Schüler der Kunstklasse 5b zu Lockdown-Zeiten im Februar aus ihren Häusern gelockt und nahmen im
Kunstunterricht an einem klasseninternen Schneeskulpturen-Wettbewerb teil.
In einer anschließenden Abstimmung wurden die Arbeiten von  Jara Eisenhauer, Lenia Kramer und Lykka Mennrich als Siegerinnen gewählt.

Herzlichen Glückwunsch von Karolina Lapinski

Kollage 1   Kollage 2    Kollage 3