Soziales Lernen an der LFS
Neben der kognitiven Wissensvermittlung stellt das soziale Lernen eine immer wichtiger werdende Kernaufgabe von Schule dar. Die heutigen Lebensumstände und Anforderungen der Gesellschaft sind von Vielfalt, schnellem Wandel und gesteigerten Anforderungen gekennzeichnet. Dies fordert von jedem eine komplexe soziale Kompetenz, die befähigt, mit anderen respektvoll umzugehen, sich angemessen zu verhalten, in Gruppen zu agieren, das eigene Verhalten kritisch zu reflektieren und Konflikten konstruktiv zu begegnen. Damit Kinder und Jugendliche ein in dieser Weise verantwortliches Handeln sich selbst und anderen gegenüber gezielt erfahren können, wird in der LFS Raum für ein direktes und kontinuierliches soziales Lernen in entsprechenden Situationen geschaffen.
Die Stunden zum Sozialen Lernen umfassen die Arbeit in folgenden Bereichen:
1. Selbstwert
Die Schüler sollen sich mit eigenen Stärken und Schwächen auseinandersetzen, eigene Gefühle, Bedürfnisse, Grenzen und Potenziale wahrnehmen, dabei erfahren, dass sie wertvoll sind, und erlernen, angemessen die eigenen Gefühle, Meinungen und Besonderheiten in den
Vordergrund zu stellen.
2. Kommunikation
Bei jeder Begegnung unter Menschen entsteht Kommunikation- verbal und nonverbal.
Die Schüler sollen ihre Kommunikationsformen erweitern, indem sie aufgefordert werden auf breiter Ebene Kontakt aufzunehmen, verständlich zu reden, sich klar und deutlich auszudrücken, aktiv zuzuhören sowie Rückmeldungen zu geben.
3. Kooperation
Die Schüler sollen gemeinsam unterschiedliche Aufgaben planen und erfüllen. Dies erfordert es, auf andere einzugehen, eigene Fähigkeiten konstruktiv einzubringen, sich dabei aber selbst auch zurückzunehmen.
4. Empathie
Die Schüler erlernen, sich in andere Menschen und neue Situationen hineinzuversetzen, Bedürfnisse anderer wahrzunehmen und angemessen zu reagieren, sowie Respekt vor verschiedenen Persönlichkeiten und Toleranz für andere Einstellungen zu zeigen. Dabei lernen sie eigene Vorurteile zu erkennen und abzubauen.
5. Konfliktfähigkeit
Die Schüler werden dazu aufgefordert, unterschiedliche Positionen offen anzusprechen. Dabei wird ihnen ein konstruktiver Umgang mit Konflikten vermittelt.