Dem Vergessen entgegentreten

Das Gymnasium Liebfrauenschule gestaltet 2018 den Erinnerungsgang an die Reichspogromnacht 1938

Unter dem Motto "Dem Vergessen entgegentreten" hat das Gymnasium Liebfrauenschule Oldenburg sich in dem ersten Schulhalbjahr des Schuljahres 2018/19 intensiv mit der Gestaltung mehrerer Programmpunkte zum Erinnerungsgang auseinandergesetzt.

Vorbericht des Radiosenders OEins vom 24.10.2018

Der Flyer, gestaltet von Christian Kuhl, zum Download als pdf.

Im Kunstunterricht wurden in fast allen Jahrgangsstufen Arbeiten erstellt, die als Ausgangspunkt ein Bild oder einen Text haben, die im Zusammenhang mit der Recihsprogromnacht 1938 in Oldenburg entstanden sind. Diese Arbeit mündete in einer Ausstellung in der Landesbibliothek.

Video des Senders OEins zur Ausstellungseröffnung am 5.11.2018

Der Film zum Erinnerungsgang von Lars Reinhardt (9c) und Lea Machura Badge (12. Jg.)

Im Fach Religion haben Schüler sich engagiert, den Gottesdienst zur Einstimmung in den Erinnerungsgang am 10.11. in der Garnisonkirche zu gestalten. Mit klaren Bezügen zur Vergangenheit und einem hoffnungsvollen Ausblick in die Zukunft wurde dieser Gottesdienst in der überfüllten Garnisonkirche gefeiert.

Am eigentlichen Erinnerungsgang nahmen fast 3.000 Menschen teil. Intensiv war das Schweigen während des Ganges. Höhepunkte waren die Verlesung der Namen der gequälten jüdischen Mitbürger von 1938 durch Herrn Buschermöhle, die Rede von Kai Kunad am Mahnmal in der Peterstraße und die Rede der Schülerinnen Lea Rolfes und Friederike Widjaja zum Abschluss des Ganges im ehemaligen Gefängnishof.

Die Rede von Kai Kunad am Mahnmal als pdf zum Download.

Die Rede von Lea Rolfes und Friederike Widjaja als pdf zum Download.

Berichtauf NWZonline

Videobericht auf OEins

Schauspieler und Autor Mathias Kopetzki reiste zu einer Lesung im Wilhelm 13 und für die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs in der Schule an. Julia Nickel (11. Jg.) spielte Werke von Bach und Paganini. Spannend war die Auseinanderstzung mit Ausgrenzungserfahrungen eines ehemaligen Schülers (Abitur 1992).

Chöre und Orchester der Schule haben für das Winterkonzert unter dem Motto des Erinnerungsgangs Werke ausgesucht, die aus der Feder jüdischer Komponistinnen und Kompnisten stammen und die Bitte um Frieden ausdrücken. Höhepunkt beim Winterkonzert war die Aufführung des Werks "Osse", das Sarah Nemtsov für Chor und Orchester der Liebfrauenschule komponiert hat. Das Violinsolo von Jascha Pavlenko in der Musik zu "Schindlers Liste" rührte die Herzen an.

Publikumsreaktionen zum Download.

Das Konzertprogramm zum Download

Abschließend gestalteten die Schüler des Faches Darstellendes Spiel von Frau Dongowski einen selbst produzierten Abend mit Szenen zum Thema. Das Publikum war begeistert.

Sehen Sie hier einen Film von der Aufführung, die das Fach "Darstellendes Spiel" mit Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrtgangs unter der Leitung von Frau Anke Dongowski am 15.11.2018 in der Aula der BBS Haarentor gestaltet hat. Lars Reinhardt (9c) hat den Film hergestellt.

Der Film

Der Arbeitskreis Erinnerungsgang hat Rückmeldungen von Teilnehmern erhalten, die Nachkommen zweier betroffener Familien sind: Prof. Dr. Alexander de Beer, Nachkomme von Julius de Beer, und Familie Josef, die 1938 in Jever lebte. Sie loben die sehr gute Gestaltung und senden herzliche Grüße an alle Beteiligten. Besonders hervorgehoben wird, dass die Namen der beim Pogrom willkürlich verhafteten Menschen einzeln und feierlich vorgelesen wurden. Und bei der Rede der beiden Schülerinnen Friederike Widjaja und Lea Rolfes zum Abschluss im Gefängnishof sei neben vielen anderen Deatails besonders die Aktualisierung in die heutige Zeit zu loben. Auch die Rede Von Kai Kunad am Mahnmal in der Peterstraße wurde für ihren Inhalt und die besondere deklamatorische Qualität ihres Vortrags eigens gelobt.

Die Seite des Oldenburger Arbeitskreises Erinnerungsgang

Im April 2022 wurde die Komponistin und ehemalige Schülerin Sarah Nemtsov (seit November 2021 Mitglied der Akademie der Künste Berlin) von Kristin Hunfeld für Radio Bremen Zwei interviewt. In der guten halben Stunde des Interviews spricht sie auch ausgiebig über ihre Zeit an der Liebfrauenschule Oldenburg in den 90er Jahren. Auch ihre Komposition "OSSE", die sie für den Erinnerungsgang 2018 geschaffen hat, findet dort Erwähnung.

Der Link zur Audiothek der ARD mit dem Beitrag von Kristin Hunfeld und Sarah Nemtsov.