KUNST AN DER LFS

Einen Kurzfilm zum Profil Kunst findest Du hier.

Ein Mitmachvideo "Geburtstagsfähnchen" findest Du hier.

"DAS DENKEN VOLLZIEHT SICH WEITGEHEND IN BILDERN“ (A. Damasio, Neurologe, 2004)

Zentrale Aufgabe des Faches KUNST ist, den Schülerinnen und Schülern die Sprache der Bilder zu vermitteln.

KUNST ist das Fach, das in Zeiten der uns allseits umgebenden Bilderflut einen wichtigen Beitrag zur Medienbildung leistet. Es bietet jungen Menschen Orientierung in der visuell geprägten Welt und macht die Kinder & Jugendlichen fit für einen kritischen Umgang mit Bildern.

KUNST leistet somit einen unverzichtbaren Beitrag:

In besonderer Weise kann es  zur Identitäts- und zur Persönlichkeitsbildung beitragen - anders als viele andere Fächer bietet es Raum, sinnliche Erfahrungen zu sammeln, Kreativität zu entfalten und übt den Umgang mit künstlerischen Strategien.

KUNST wird in jedem Profil durchgängig vom 5. bis zum 13. Jahrgang von einem aus sechs Lehrkräften bestehenden Fachkollegium unterrichtet. Eine KUNSTKLASSE

Link zur Beschreibung des Profils der Kunstklasse

mit Kunst als Schwerpunktfach in den Jahrgängen 5-9 mit AG-Angebot (Foto & Film, Kunst-AG) und ein künstlerisch-musikalisches Profil für die Oberstufe zeigen die Bedeutsamkeit des Faches an der LFS.
Thematisch ist der Kunstunterricht in vier Inhaltsbereiche unterteilt, die im Unterricht ineinander greifen:

• BILD DES MENSCHEN (z.B. Portraitfotografie, figürliche Plastik)
  • BILD DES RAUMES (z.B. das perspektivische Zeichnen oder Landschaftsdarstellungen)
  • BILD DER ZEIT (z.B. das Erstellen von Bilderbüchern oder Kurzfilmen)
  • BILD DER DINGE (z.B. Produktdesign oder Stilllebendarstellungen)

Die Umsetzung dieser Ziele findet an der Liebfrauenschule in zwei Kunsträumen und zwei als Kunsträume nutzbaren Räumen mit einer adäquaten Ausstattung statt.

Stundentafel Kunst an der LFS

Kunstprofil (Kunstklasse)

Klasse 5:       2 Stunden  4 Stunden
Klasse 6:       1 Stunde    3 Stunden
Klasse 7:       2 Stunden  3 Stunden
Klasse 8:       1 Stunde    2 Stunden
Klasse 9:       2 Stunden  3 Stunden
Klasse 10:     2 Stunden

Jahrgang 11:    2 Stunden
Jahrgang 12/13 (Kurse auf grundlegendem Niveau): 3 Stunden
Jahrgang 12/13 (Kurse auf erhöhtem Niveau): 5 Stunden

Die Frage des christlichen Profils der Fachdidaktik

Prof. Dr. Franz Bölsker, Leiter der Abteilung Schule und Erziehung des Bischöflich Münsterschen Offizialats Vechta hat 2018 alle Fachbereiche an den Schulen der Schulstiftung St. Benedikt des Offizialates Vechta aufgefordert, sich Gedanken über das spezifisch Christliche, was sich im Unterrichtskonzept eines jeden Faches niederschlägt, zu machen. Das Ergebnis dieses Prozesses (Ende 2019) für das Fach Kunst  finden Sie hier.

C. Kuhl (Fachbereichsleiter Kunst)

Kontakt: christian.kuhl(ät)lfs-ol.de

Stand August 2023